Basic Infos über meine Organisation vor Ort
REHWA Society ist eine Nichtregierungsorganisation in Maheshwar, südwestlich von Indore, die auf einer non-profit Basis arbeitet und 1979 gegründet wurde. Maheshwar ist seit Jahrhunderten eine Weberstadt und deshalb werden auch bei Rehwa Saris, Schals und Tücher handgewoben. Die Produktion hat sich sehr gut etabliert und ist lokal sehr bekannt für ihre hohe Qualität!
Der Gewinn dieser Sari-Näherei fließt in faire Löhne, Unterstützung von Familien, Krankversicherung, Reinvestitionen und die eigens gegründete Ahilya Bal Jyoti School, die mittlerweile 250 SchülerInnen betreut. Bildung ist Arbeit und Arbeit ist Entwicklung. Somit haben die Frauen und deren Kinder die Möglichkeit, effektiv ausgebildet zu werden, um schließlich arbeiten zu können und unabhängig zu sein.
Ich werde bei Rehwa in der Öffentlichkeitsarbeit mitwirken, was genau auf mich zukommt, weiß ich nicht, doch lasse ich mich sehr gerne überraschen und lasse mich auf Neues ein! Zwei weitere Freiwillige von Rehwa kommen aus England, sie arbeiten in der Schule mit und bieten auch Sportmöglichkeiten an. Da es eine 6-Tage Woche in Indien gibt, also zu arbeiten, hoffe ich, dass ich auch einen Tag in der Woche da sein darf!
spannend!
Ja, auf jeden Fall! Bald gibt es dann noch mehr Infos zum Projekt und evtl. einzelne Profile über Weber und Weberinnen! LG, Alicia