Die letzten Vorbereitungen…

Aufmerksam auf einen weltwärts Freiwilligendienst wurde ich im August 2018, beworben haben ich mich im Oktober, eine Zusage bekam ich von der Organisation Deutsch-Indische Zusammenarbeit e. V. im Dezember. Mein schriftliches Abitur schrieb ich im Mai und im Juni fand ich mich schon auf dem Vorbereitungsseminar für meinen Aufenthalt wieder. Schnell noch einen Reisepass beantragen, den Abiball besuchen und schon geht der Impfmarathon im Juli los. 14 Spritzen später im September noch die G35-Tropentauglichkeit Untersuchung und allmähliches Ausmisten des Zimmers. Jetzt nur noch fröhliches warten auf die Flugtickets…

Dieser kleine Überblick fast kurz zusammen, wie mein Wunsch zum Plan wurde und was bis dahin grob passiert ist. Trotzdem laufen natürlich viele Dinge im Hintergrund, da gibt es beispielsweise die Packliste, die ich erstellen muss, das Beantragen eines Auslandskontos und das Aufbauen eines Spenderkreises. Insgesamt fühle ich mich aber jetzt schon recht bereit für neue Erfahrungen und freue mich schon tierisch endlich losgehen zu dürfen! Die ärztliche Zusage habe ich bereits, doch muss ich für eine Auffälligkeit nochmals 1-2 checks machen lassen, einfach aus präventiven Maßnahmen!

Weiterhin versuche ich natürlich noch ein bisschen Hindi zu lernen, doch kam ich dazu noch gar nicht richtig und es beläuft sich gerade auf „Namaste India“. Naja, der Flug sollte vielleicht Abhilfe leisten und vor Ort bekomme ich auch Unterstützung! Kennt ihr empfehlenswerte Apps?

So, das wars dann auch mal fürs erste und ich freue mich, hier weiteres teilen zu dürfen!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert