Nachdem mein Knie noch immer diesen schrecklichen Boller aufweist, dachte ich mir, dass ich das einfach mal abchecken lassen muss! Sind es die Bänder? Ist es ein Knochensplitter, der umliegendes Gewebe entzündet hat, oder vielleicht doch die ganzen Kohlenhydrate, die ich hier esse, die sich dort absetzen? Späßle 🙂 Keine Ahnung… schon schade, dass man keinen Röntgenblick hat. Also habe ich mal ein bisschen rumgefragt und tatsächlich konnte mir ein Vorfreiwilliger, der hier im Hotel arbeitet, einen Arzt empfehlen, der in einer Kolonie 15 Minuten Laufweg entfernt ist. Mit Google Maps (mein bester Freund hier), laufe ich um 8:00 Uhr durch Gässchen, Straßen und Trampelpfade und frage letztlich in einem Hotel nach der genauen Lokalität. Freundlicherweise werde ich fast direkt vor die Tür geleitet, die mich mit einem goldenen Messing Schild begrüßt und mir versichert, dass ich tatsächlich bei einem Arzt bin! Yeah, schon mal gefunden, erste Hürde geschafft! Ich laufe in das kleine Haus, auf der Straße ein paar Bänke, auf der Veranda und Innen in einem kleinen Raum – vom Arzt weit und breit keine Spur… Ich laufe zum Wohnhaus gegenüber, ein junger Mann läuft mit mir wieder zur Praxis. Es stellt sich heraus, er ist der Assistenz des Arztes, der 5 Minuten später auftaucht. Der Behandlungsraum ist klein, irgendwie unorganisiert, aber trotzdem fühle ich mich wohl, es ist irgendwie nicht so kühl, wie in den Praxen Zuhause…

Nach einem freundlichen Händedruck setze ich mich auf einen Hocker am Schreibtisch und schildere mein Anliegen, der Arzt spricht sehr gutes Englisch und erkundigt sich über Details. Danach untersucht er das Knie, indem er es verschieden bewegt, an verschiedenen Stellen drückt und es ein wenig dreht. Ich habe das Gefühl, dass er genau weiß, was er da tut, obwohl ich nicht mal weiß, ob er ein Allgemeinarzt, ein Orthopäde oder vielleicht doch etwas anderes ist? Meine Vermutung: Hier ist man so ein bisschen alles… Nach en paar Minuten sitze ich wieder auf meinem Hocker und mir wird die Diagnose mitgeteilt: Bänderriss bzw. wahrscheinlich Anriss der beiden Bänder die den Oberschenkelknochen und den Unterschenkelknochen zusammenhalten, also das Knie mit der Kniescheibe. Damit ich auch wirklich alles verstehe, skizziert er mir sogar ganz selbstverständlich alles auf einem Blatt.

Weiterhin hat sich wahrscheinlich das rechte Band während des Heilungsprozesses ein bisschen entzündet, sodass eine Schwellung verursacht wurde. Insgesamt belaufe sich der Heilungsprozess bei einem solchen Unfall jedoch auf max. 8 Wochen, sodass ich mir bei Woche 4 keine großen Sorgen machen sollte, da das alles ganz normal sei. Mir wird ein entzündungshemmendes Schmerzmittel verschrieben, außerdem eine Knie Bandage. Zur Sicherheit soll ich in 5 Tagen nochmal kommen. Für 40 Rupees (50 Cent) bekomme ich nebenan in einer „Apotheke“ (so sieht es nicht aus) 10 Tabletten, nachdem ich zur Sicherheit die Inhaltsstoffe nochmal gegoogelt habe und ein netter, junger Mann fährt mich mit einem Motorrad kurz um zum Krankenhaus, wo ich die Kniebandage für 160 Rupees (2 Euro) bekomme.
Das nenne ich doch mal einen erfolgreichen ersten Arztbesuch!
Boa krass, voll gut, Deine praktische Intelligenz, mit der Du überall zurecht kommst! Dass es dennoch hart ist, kann ich mir sehr gut vorstellen! Tapfer! Fühle Dich gedrückt!
Ja, manchmal ist man für Technik doch auch sehr glücklich! Ja, ich hoffe, dass ich alles hinkriegen werde! Bin wie du weist ja recht heraus gefordert!
Liebe Alicia,
Die Zeichnung des Arztes von deinem Knie beweist, dass er auf jeden Fall Arzt ist und nicht Klempner oder sonst was😉. Als Physio kann ich dich beruhigen. Gut dass du so jung bist, da heilt alles viel schneller und wird wieder gut. Denk daran, der Schmerz ist dein bester Freund,da merkst du, dass du zu viel gemacht hast.
Drücke dir die Daumen
Kleines Update: Elena, du hast recht! Alles heilt ganz vorzüglich, jetzt spüre ich es nur noch ganzzz selten, dass da mal was war! Ich finde es immer wieder cool, wie sich doch der Körper so ganz von selbst regeneriert 🙂
Einfach klasse, was Du da erlebst. Sogar mit Motorrad-Shuttle zum Krankenhaus. Da kann man ja nichts sagen! Das stelle man sich mal in D vor! Wie geht es dem Knie jetzt?
Ja, also an Motorräder muss man sich zwingend gewöhnen wenn man hierher kommt. Obwohl ich unsere StVO echt gut finde. Hier werden Kinder die gerade mal laufen können vorne zwischen Lenker und Vater gesetzt, Händchen an den Lenker gelegt, eine Hand um das Kind und dann gehts los… Unwirklich für uns! Knie geht es besser, jetzt habe ich es nur irgendwie beim Schlafen verdreht..
I was a little worried about the condition of your knee after you fell having from those crazy dogs to flee.
But what a way to discover the means of medical practice in India… behind the scenes.
Glad to hear about the healing process while thinking, „wearing German sandles in India is such nonsense“.
Alicia, you write so well and entertaining, wish a reader could give me a tip with „push-message-plugin“ maintaining.
Well 99% of the time, my Birkenstocks are very convenient here. But yeah, I was a little unlucky … Thanks for the compliment on my writing skills, I try my best 🙂